Pax Christi ruft zum Schutz der Jugend in Palästina auf Frieden für den Nahen Osten gefordert

An diesem Montag beginnt die Weltwoche für Frieden in Israel und Palästina. Dies nimmt die katholische Friedensbewegung Pax Christi International zum Anlass, um vor einer dramatischen Situation für die junge Generation in Palästina zu warnen.

"Das Wohlergehen und die Rechte von Kindern und jungen Menschen werden weiterhin von der Gewalt und dem Chaos bedroht, die durch 70 Jahre Konflikt, 51 Jahre Besatzung und die anhaltende Blockade des Gazastreifens verursacht werden", erklärte Pax Christi am Montag anlässlich der Weltwoche für Frieden in Israel und Palästina (WWPPI). Die bis 23. September dauernde Woche steht in diesem Jahr unter dem Motto "Jugend und Kinder: Hoffnung schüren und Veränderung bewirken".

Die Rechte palästinensischer Heranwachsender würden anhaltend verletzt, so die Organisation. Chronische Unterernährung, Verhaftungen und Strafverfahren gegen palästinensische Kinder in Israel, hohe Zahlen an Schulabbrechern und jungen Arbeitslosen stellten eine alarmierende Situation dar. Als besonders dramatisch beschreibt Pax Christi die Lage der jungen Generation im Gazastreifen.

Große Sorge wegen Entscheidungen der USA

Vor diesem Hintergrund sehe die Organisation mit größter Sorge auf die jüngsten Entscheidungen der USA, ihre Unterstützung für das UN-Flüchtlingshilfswerk UNRWA und für sechs palästinensische Kliniken in Ostjerusalem einzustellen. Die internationale Gemeinschaft rief die Friedensbewegung dazu auf, sich für den Schutz der Kinder und Jugendlichen einzusetzen.

Insbesondere müsste auf die Einhaltung der Menschenrechte gepocht sowie die grundlegende Versorgung einschließlich Gesundheitsvorsorge und Bildung sichergestellt werden.

Gleichzeitig obliege der jungen Generation eine wesentliche Rolle im Voranbringen des Friedens, so PCI weiter. Durch gewaltfreie Aktionen habe sie große Stärke gezeigt und übe damit Druck aus zugunsten von Frieden und Gerechtigkeit.

Die jeweils um den internationalen Tag des Friedens (21. September) organisierte WWPPI ist eine Initiative des Ökumenischen Forum Palästina/Israel des Ökumenischen Rates der Kirchen. Gefordert wird ein Ende der israelischen Besetzung Palästinas sowie ein gerechter Frieden.

Uri Avnery starb am 20. August im Alter von 94 Jahren. Der wohl bekannteste israelische Friedensaktivist setzte sich noch bis vor Kurzem intensiv für den Frieden zwischen Israelis und Palästinensern ein.

Uri Avnery wurde 1923 in Deutschland geboren, wanderte 1933 nach Palästina aus. Er schloss sich als junger Mann der Irgun-Miliz an, nahm auch 1948 am israelischen Unabhängigkeitskrieg teil. Spätestens seit den Sechzigerjahren setzte er sich sehr aktiv für den Frieden zwischen Israel und den Palästinensern ein, 1993 war er einer der Gründer der Friedensinitiative Gush Shalom. In letzter Zeit nahm er öffentlich sehr kritisch Stellung u.a. zur Gazapolitik oder dem Nationalsstaatsgesetz Israels.





Uri Avnery, 2. Juni 2018

Stark wie der Tod

Oh, Gaza. Stark wie der Tod ist die Liebe.

Ich liebte Gaza. Das ist ein Wortspiel. Das biblische Lied der Lieder sagt, dass Liebe so stark ist wie der Tod. Stark auf Hebräisch ist Aza, Aza ist auch das hebräische Wort für Gaza.

Ich habe viele glückliche Stunden in Gaza verbracht. Ich hatte dort viele Freunde. Vom Linken Dr. Haidar Abd al-Shafi bis zum Islamisten Mahmoud al-Zahar, der nun Außenminister der Hamas ist.

Ich war dort, als Yasser Arafat, Sohn einer Familie aus Gaza, heimkam. Sie setzten mich in die erste Reihe beim Empfang an der Grenze in Rafah, und am Abend empfing er mich im Hotel am Strand von Gaza, und setzte mich neben sich auf der Bühne während einer Pressekonferenz.

Überall im Gazastreifen traf ich auf  eine freundliche Haltung, in den Flüchtlingslagern und in den Straßen von Gaza. Überall sprachen wir über Frieden und über den Platz, den Gaza in einem zukünftigen Staat Palästina einnehmen sollte.

Gut, aber was ist nun mit Hamas, der schrecklichen erzterroristischen Organisation ?

In den frühen 90er Jahren wies Premierminister Yitzhak Rabin 415 prominente Islamisten aus Gaza aus in den Libanon. Die Libanesen ließen sie nicht ins Land, so vegetierten die Ausgewiesenen ein Jahr lang unter freiem Himmel an der Grenze.

Wir protestierten gegen die Ausweisung und bauten ein Zelt auf gegenüber dem Büro des Premierministers in Jerusalem. Wir blieben dort 45 Tage und Nächte, einschließlich einiger Tage bei Schnee. Im Camp waren Juden und Araber, einschließlich israelisch-arabischer Islamisten. Wir brachten lange Tage und Nächte zu mit politischen Diskussionen. Worüber ? Natürlich über Frieden.

Die Islamisten waren nette Leute, sie behandelten meine Frau Rachel mit größter Höflichkeit.

Als den Exilierten schließlich erlaubt wurde zurückzukehren, gab es für sie einen Empfang in der größten Halle in Gaza. Ich war eingeladen, zusammen mit einer Gruppe von Gefährten. Ich sollte sprechen (natürlich auf Hebräisch) und danach gab es ein Bankett.

Ich erzähle das alles, um die Atmosphäre zu jener Zeit zu beschreiben. Bei allem, was ich sagte, betonte ich, dass ich ein israelischer Patriot war. Ich setzte mich für Frieden zwischen zwei Staaten ein. Vor der ersten Intifada (die am 9. Dezember 1987 begann) war Gaza kein Platz von dunklem Hass. Weit davon entfernt.

 

September  2019

Zwölf „ganz normale“ Tage im besetzten Palästina

Auszug aus der monatlichen Auflistung der Palästinensischen Mission in Berlin (geringfügig gekürzt)

  1. September: Mindestens 31 Palästinenser werden durch Gummigeschosse und Metallgeschosse an der Grenze des Gaza-Streifens verletzt. Unter ihnen sind drei, die schwerer verletzt wurden. Alle hatten an friedlichen Protesten des Great March of Return teilgenommen. (div. Quellen)
  1. September: Radikale Siedler attackieren in den Nachtstunden mehrere palästinensische Häuser in der Stadt Hebron, in der Westbank. Sie werfen mit Steinen und leeren Flaschen auf die Wohnhäuser palästinensischer Familien. (WAFA)
  1. September: Gewaltbereite Siedler zerstören palästinensisches Eigentum und sprühen rassistische Graffiti an ihre Häuer in der Ortschaft Duma, in der nördlichen besetzten Westbank…  (WAFA)

Israelische Besatzungstruppen zerstören mit Bulldozern ein Haus, zwei Gewächshäuser und eine Straße in der Ortschaft Al-Walaja, nordwestlich von Bethlehem in der besetzten Westbank. Die Strukturen sollen ohne israelische Genehmigung errichtet worden sein. (WAFA)

  1. September: Israelische Truppen zerstören Ackerflächen in der Ortschaft Burqin, westlich von Salfit. Mehr als 100 Olivenbäume werden dabei allein im Gebiet von Khirbet Qarqash, im östlichen Teil der Ortschaft gerodet. (IMEMC)
  1. September: Am Donnerstag stellen die israelischen Behörden ohne Angabe von Gründen die Wasserversorgung für die palästinensischen Bewohner im Dorf Bardale in nördlichen Jordantal ein. (IMEMC)
  1. September: In den Städten Nablus, Hebron und Ost-Jerusalem nehmen israelische Besatzungstruppen insgesamt acht Palästinenser fest. (IMEMC)
  1. September: Im Morgengrauen nehmen israelische Besatzungstruppen nach Angaben von Palestian Prisoners Society (PPS) insgesamt 45 Palästinenser in verschiedenen Teilen der Westbank, darunter in Silan und al-Isawiya, fest. (PPS)
  1. September: Israelische Truppen stürmen das Büro der Vereinigung palästinensischer Frauen. Sie beschlagnahmen Computerfestplatten und weitere Büroeinrichtung. Dabei werden Akten vernichtet und Möbel beschädigt. (WAFA)
  1. September: In der Ortschaft al-Hijra, südlich der Stadt Hebron, in der besetzten Westbank zerstören die Besatzungstruppen ein im Bau befindliches Wohnhaus unter dem Vorwand, dass es vom Eigentümer Samir Nimir Doudin ohne Baugenehmigung errichtet wurde. (IMEMC)

Im besetzten Ost-Jerusalem entführen israelische Besatzungstruppen Minister Fadi al-Hadmi, zuständig für Jerusalemer Angelegenheiten. Auch der Gouverneur von Jerusalem Adnan Gheith wurde mit seinem Sohn verhört, nachdem Truppen in sein Haus eindrangen. (WAFA)

  1. September: In der Stadt Shefa-Amr Nahe Haifa in Israel nehmen israelische Beamte mindestens 10 Palästinenser fest und setzen auch Schall- und Rauchbomben ein. Die palästinensischen Bewohner protestierten gegen den Abriss ihrer Häuser. Unter dem Vorwand, ohne Baugenehmigung die Häuser gebaut zu haben, umzingelten Beamte die Stadt, hinderten die Bewohner am Verlassen und rissen schließlich innerhalb von 24 Stunden drei Wohnhäuser ab. (IMEMC)
  1. September: Im Morgengrauen nehmen israelische Besatzungstruppen insgesamt acht Palästinenser … im Destrikt Hebron fest. (IMEMC)
  1. September: Am Sonntagmorgen feuern Schiffe der israelischen Besatzungsmarine auf palästinensische Fischerboote und zwangen diese zum Strand zurückzufahren. Diese befanden sich weniger als drei Seemeilen vor der Küste von Beit Lahia im nördlichen Gaza-Streifen. (Maan)

Im Zuge mehrerer Razzien nehmen israelische Besatzungstruppen mindestens 16 Palästinenser in der besetzten Westbank fest. Dutzende Wohnhäuser und Eigentümer wurden durchsucht. (WAFA)

Israelische Siedler attackieren palästinensische Bauern auf ihrem Land in der Ortschaft Deir Sharaf, westlich der Stadt Nablus in der besetzten Westbank. Sie stehlen große Mengen unreifer Oliven. (WAFA)

Bitte beachten Sie:  Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

www.pal-ini-hd.de